Erklärung
von Davos
2018

About

Every one of us is part of the Baukultur. We shape the designed living environment, and it shapes us. The question of high-quality Baukultur is therefore also always a question of: “How do we want to live?” And: “How do we solve pressing social challenges?”

The “Baukultur Switzerland” web platform fosters discourse on the designed living environment. It links actors from the local to the international level and is conceived as a platform for knowledge, exchange and inspiration.

The web platform is a project in the making. Behind the “Baukultur Switzerland” website are the Swiss Baukultur Round Table (founded in 2010), the Swiss Society of Engineers and Architects (SIA) and the Federal Office of Culture (FOC).

The core participants of “Baukultur Switzerland” include:

Claudia Schwalfenberg
Swiss Society of Engineers and Architects (SIA)
Head of Core Issues Dept.
Responsible for Baukultur

Anne Pfeil
Federal Office of Culture (FOC)
Head of Policy and Projects

Caspar Schärer
Federation of Swiss Architects (BSA-FAS)
Secretary General

Regula Steinmann

Regula Steinmann
Swiss Heritage Society (SHS)
Head of Baukultur

Norbert Russi
EspaceSuisse
Team Settlement Development Consultancy

Patrick Schoeck-Ritschard

Patrick Schoeck-Ritschard
Association of Swiss Landscape Architects (BSLA)
General Manager

Eveline Althaus
Archijeunes
Managing Director

Andrea Schaer
National Information Centre for Cultural Heritage (NIKE)
Research Fellow for Politics and Continuing Education

Daniel Klos

Daniel Klos
Swiss Society of Engineers and Architects (SIA)
Specialist for Core Issues, Baukultur and SIA Master Prizes

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Baukultur Switzerland - case studies, Baukultur examples
Berner Fachhochschule AHB/TI, Burgdorf – Baukultur Schweiz

Berner Fachhochschule AHB/TI, Burgdorf – Pausenplatz der Studierenden

Sarah SteinerStudentin Berner Fachhochschule AHB2024

Governance

Who is responsible for maintaining the quality of the place?

Governance

Who is responsible for maintaining the quality of the place?

Der Platz gehört zum Gelände der Berner Fachhochschule an der Pestalozzistrasse in Burgdorf. Dieser Standort wird seit 2003 betrieben und von einem Hauswart-Team gepflegt sowie unterhalten. Aufgrund des voraussichtlichen Wegzugs der BFH Ende 2027 stehen dem Ort grosse Veränderungen bevor, die auch die Ortsqualität verändern werden.

Functionality

Does the place serve its purpose?

Functionality

Does the place serve its purpose?

Der Platz wird in erster Linie dazu benutzt, um Pausen zu verbringen, weswegen es viele Sitzgelegenheiten gibt. Die überdachten Bänke schützen Sitzende auch bei schlechtem Wetter. Um den Kopf frei zu bekommen, kann man eine Runde Tischtennis spielen: Somit erfüllt der Platz durchaus seinen Zweck als Aufenthaltsort.

Environment

Does the place demonstrate responsible land use?

Environment

Does the place demonstrate responsible land use?

Ein grosser Teil des Platzes ist asphaltiert, da dieser auch für Anlieferungen dient und somit befahrbar sein muss. Insgesamt gesehen gibt es aber viele Grün- und Rasenflächen, welche zwar nicht im Speziellen die Biodiversität fördern aber einfach im Unterhalt sind, diese verschönern durch verschiedene Blumenbeete den Gesamteindruck.

Economy

Are the construction materials and methods durable, require little maintenance, and maintain or even enhance the place’s value?

Economy

Are the construction materials and methods durable, require little maintenance, and maintain or even enhance the place’s value?

Die verwendeten Baumaterialien Asphalt, Kies und Beton sind alle sehr langlebig und erfordern kaum Unterhalt. Dies ist für einen solchen Platz, welcher von vielen Leuten benutzt wird, durchaus von Vorteil. Den grössten Aufwand bringen die Grünflächen mit sich, durch die der Platz aber auch eine entsprechend deutlich höhere Qualität erhält.

Diversity

Does the place foster community?

Diversity

Does the place foster community?

Der Platz wurde geschaffen, um den Studierenden und Dozierenden einen Aufenthaltsort ausserhalb des Schulgebäudes zu geben. Es wird also insbesondere der Austausch untereinander gefördert. Ein Ort der Gemeinschaft für das umliegende Quartier ist er jedoch nicht: Auch wenn der Platz offen gestaltet und öffentlich zugänglich ist, wird er selten von Leuten aus dem Quartier verwendet.

Context

Was the place thoroughly analysed prior to the intervention?

Context

Was the place thoroughly analysed prior to the intervention?

Bei der Erstellung wurden sicherlich die Bezüge zur Strasse analysiert. Schwerpunkte dabei waren die Zulieferung und die Erschliessung, welche teilweise über den hier gezeigten Platz erfolgen. Die Umgebung des Schulhauses wirkt allerdings nicht so, als hätte es ein klares gestalterisches Konzept gegeben. Es ist eher eine Anordnung verschieden nutzbarer Flächen.

Sense of Place

Is the place notable for its distinctiveness?

Sense of Place

Is the place notable for its distinctiveness?

Weder der Platz noch die Gebäude weisen ein klares Wiedererkennungsmerkmal auf, welches das Quartier in der Gestaltung bereichert. Durch die verwendeten Materialien und auch Farben wirkt der Platz recht gewöhnlich und schlicht.

Beauty

Do people perceive the place as beautiful?

Beauty

Do people perceive the place as beautiful?

Viele Studierende finden den Ort nicht besonders ansprechend. Insbesondere weil sie als zukünftige Fachleute dazu ausgebildet werden, hochwertige gestalterische Konzepte zu entwerfen. Als Aufenthaltungsort für die Studenten ist der Platz aber bestens ausgestattet.