Culture du
bâti Suisse
Nous faisons tous partie de la culture du bâti. Nous façonnons l’espace dans lequel nous vivons et il nous façonne à son tour. Poser la question d’une culture du bâti de qualité, c’est aussi toujours se demander « Comment voulons-nous vivre ? » et « Comment relevons-nous les défis sociétaux les plus urgents ? »
La plateforme web « Culture du bâti Suisse » encourage le dialogue sur le cadre de vie aménagé. Elle met en réseau les acteurs, de l’échelon local à l’échelon international, et se conçoit comme un espace de savoir, d’échange et d’inspiration.
La plateforme web est un projet en devenir, initié par la Table ronde Culture du bâti suisse, lancée en 2010, la Société suisse des ingénieurs et des architectes (SIA) et l’Office fédéral de la culture (OFC).
Le comité de pilotage de « Culture du bâti Suisse » se compose des personnalités suivantes :
Claudia Schwalfenberg
Société suisse des ingénieurs et des architectes (SIA)
Cheffe du service Thèmes prioritaires
Responsable Culture du bâti
Anne Pfeil
Office fédéral de la culture (OFC)
Cheffe Bases et projets
Caspar Schärer
Fédération des Architectes Suisses (BSA-FAS)
Secrétaire général
Regula Steinmann
Patrimoine suisse
Direction Culture du bâti
Norbert Russi
EspaceSuisse
Equipe Conseil en aménagement
Patrick Schoeck-Ritschard
Fédération Suisse des Architectes Paysagistes (FSAP)
Directeur general
Eveline Althaus
Archijeunes
Directrice
Andrea Schaer
Centre national d’information sur le patrimoine culturel (NIKE)
Collaboratrice scientifique Politique et Formation continue
Daniel Klos
Société suisse des ingénieurs et des architectes (SIA)
Spécialiste Thèmes prioritaires, Culture du bâti et Prix Master de la SIA
Qui se préoccupe de la qualité du lieu ?
Der Platz gehört zum Gelände der Berner Fachhochschule an der Pestalozzistrasse in Burgdorf. Dieser Standort wird seit 2003 betrieben und von einem Hauswart-Team gepflegt sowie unterhalten. Aufgrund des voraussichtlichen Wegzugs der BFH Ende 2027 stehen dem Ort grosse Veränderungen bevor, die auch die Ortsqualität verändern werden.
Le lieu répond-il aux besoins ?
Der Platz wird in erster Linie dazu benutzt, um Pausen zu verbringen, weswegen es viele Sitzgelegenheiten gibt. Die überdachten Bänke schützen Sitzende auch bei schlechtem Wetter. Um den Kopf frei zu bekommen, kann man eine Runde Tischtennis spielen: Somit erfüllt der Platz durchaus seinen Zweck als Aufenthaltsort.
Le lieu manifeste-t-il un usage responsable du sol ?
Ein grosser Teil des Platzes ist asphaltiert, da dieser auch für Anlieferungen dient und somit befahrbar sein muss. Insgesamt gesehen gibt es aber viele Grün- und Rasenflächen, welche zwar nicht im Speziellen die Biodiversität fördern aber einfach im Unterhalt sind, diese verschönern durch verschiedene Blumenbeete den Gesamteindruck.
Les matériaux et méthodes de construction ont-ils un cycle de vie long qui réduit l’entretien et préserve, voire accroît, la valeur du lieu ?
Die verwendeten Baumaterialien Asphalt, Kies und Beton sind alle sehr langlebig und erfordern kaum Unterhalt. Dies ist für einen solchen Platz, welcher von vielen Leuten benutzt wird, durchaus von Vorteil. Den grössten Aufwand bringen die Grünflächen mit sich, durch die der Platz aber auch eine entsprechend deutlich höhere Qualität erhält.
Le lieu favorise-t-il la communauté ?
Der Platz wurde geschaffen, um den Studierenden und Dozierenden einen Aufenthaltsort ausserhalb des Schulgebäudes zu geben. Es wird also insbesondere der Austausch untereinander gefördert. Ein Ort der Gemeinschaft für das umliegende Quartier ist er jedoch nicht: Auch wenn der Platz offen gestaltet und öffentlich zugänglich ist, wird er selten von Leuten aus dem Quartier verwendet.
Le lieu a-t-il été analysé en profondeur avant l’intervention ?
Bei der Erstellung wurden sicherlich die Bezüge zur Strasse analysiert. Schwerpunkte dabei waren die Zulieferung und die Erschliessung, welche teilweise über den hier gezeigten Platz erfolgen. Die Umgebung des Schulhauses wirkt allerdings nicht so, als hätte es ein klares gestalterisches Konzept gegeben. Es ist eher eine Anordnung verschieden nutzbarer Flächen.
Le lieu se distingue-t-il par ses particularités ?
Weder der Platz noch die Gebäude weisen ein klares Wiedererkennungsmerkmal auf, welches das Quartier in der Gestaltung bereichert. Durch die verwendeten Materialien und auch Farben wirkt der Platz recht gewöhnlich und schlicht.
Les personnes perçoivent-elles le lieu comme étant beau ?
Viele Studierende finden den Ort nicht besonders ansprechend. Insbesondere weil sie als zukünftige Fachleute dazu ausgebildet werden, hochwertige gestalterische Konzepte zu entwerfen. Als Aufenthaltungsort für die Studenten ist der Platz aber bestens ausgestattet.