Erklärung
von Davos
2018

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About

Wir alle sind Teil der Baukultur. Wir prägen den gestalteten Lebensraum, und er prägt uns. Die Frage nach einer hohen Baukultur ist deshalb immer auch die Frage: «Wie wollen wir leben?» Und: «Wie lösen wir drängende gesellschaftliche Herausforderungen?»

Die Webplattform «Baukultur Schweiz» fördert das Gespräch über den gestalteten Lebensraum. Sie vernetzt Akteure von der lokalen bis zur internationalen Ebene und versteht sich als Podium für Wissen, Austausch und Inspiration.

Die Webplattform ist ein Projekt im Werden. Hinter «Baukultur Schweiz» stehen der 2010 ins Leben gerufene Runde Tisch Baukultur Schweiz, der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein (SIA) und das Bundesamt für Kultur (BAK).

In der Kerngruppe von «Baukultur Schweiz» wirken mit:

Claudia Schwalfenberg
Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein (SIA)
Leiterin Fachbereich Kernthemen
Verantwortliche Baukultur

Anne Pfeil
Bundesamt für Kultur (BAK)
Leitung Grundlagen und Projekte

Regula Steinmann

Regula Steinmann
Schweizer Heimatschutz (SHS)
Leiterin Baukultur

Norbert Russi
EspaceSuisse
Team Siedlungsberatung

Patrick Schoeck-Ritschard

Patrick Schoeck-Ritschard
Bund Schweizer Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen (BSLA)
Geschäftsführer

Eveline Althaus
Archijeunes
Geschäftsführerin

Andrea Schaer
Netzwerk Kulturerbe Schweiz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Politik und Weiterbildung

Daniel Klos

Daniel Klos
Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein (SIA)
Fachspezialist Kernthemen, Baukultur und SIA-Masterpreise

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Baukultur Schweiz - Case Studies, Baukultur Beispiele
Kreuzung Murtenstrasse/Bremgartenstrasse – Baukultur Schweiz

Kreuzung Murtenstrasse/Bremgartenstrasse – Autobahn der Gefühle

Meret SeilerPHBern2025

Gouvernanz

Wer kümmert sich um die Qualität des Ortes?

Gouvernanz

Wer kümmert sich um die Qualität des Ortes?

Für die Bremgartenstrasse ist die Schweizerischen Eidgenossenschaft (Astra) verantwortlich, weil die Kreuzung noch im “Einflussbereich” der Autobahneinfahrt/ -ausfahrt liegt.

Funktionalität

Ist der Ort für seine Nutzenden sicher?

Funktionalität

Ist der Ort für seine Nutzenden sicher?

Die Kreuzung Murtenstrasse/Bremgartenstrasse gilt nicht als Unfallschwerpunkt. Seit 2011 wurden hier im Umkreis von 50 Metern 31 Unfälle registriert, davon 29 mit Leichtverletzten. Involviert waren hauptsächlich Kraftfahrzeuge, wenig Fahrrad- oder Motorradfahrende und keine Fussgänger:innen. Die Kreuzung wurde im Jahr 2022 insbesondere für den Veloverkehr durch die separate Spur mit Gummipfosten sicherer gestaltet.

Umwelt

Fördert der Ort eine nachhaltige Mobilität?

Umwelt

Fördert der Ort eine nachhaltige Mobilität?

Die Kreuzung Murtenstrasse–Bremgartenstrasse in Bern ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt mit Potenzial für nachhaltige Mobilität. Breite, beleuchtete und teils rot markierte Velospuren fördern den Radverkehr. Die Nähe zur Autobahn bringt jedoch viel Verkehr, Lärm und Abgase. Der Ausbau der Bahnstrecken ermöglicht effizienten Güterumschlag. Postautolinien sorgen für gute ÖV-Anbindung.

Wirtschaft

Bleibt der Ort langfristig attraktiv zum Leben und Arbeiten, für Freizeit und Tourismus?

Wirtschaft

Bleibt der Ort langfristig attraktiv zum Leben und Arbeiten, für Freizeit und Tourismus?

Die gute Erreichbarkeit von Arbeitsplätzen, Freizeit- und Tourismuszielen stärkt die wirtschaftliche Vitalität der Region. Postautolinien und Bahnstrecken fördern umweltfreundliche Mobilität und entlasten den Strassenverkehr, was die Lebensqualität erhöht. Velospuren unterstützen den Radverkehr als gesunde, nachhaltige Alternative und machen den Standort für Pendler:innen und Besucher attraktiv. Die Kreuzung an sich ist durch den Verkehrslärm jedoch wenig attraktiv zum Leben.

Vielfalt

Bringt der Ort verschiedene Menschen zusammen?

Vielfalt

Bringt der Ort verschiedene Menschen zusammen?

Der Verkehrsknotenpunkt wird von verschiedenen Verkehrteilnehmenden genutzt. Hier bewegen sich Fussgänger:innen, Fahrrad-, Motorrad-, Auto- und LKW-Fahrende, ÖV-Nutzende auf und neben der Strasse. Die Sanitätspolizei und die Feuerwehr haben ihre Basis unweit von hier. Indirekt ermöglich die Mobilität das Zusammenkommen von Menschen. Im Strassenverkehr/an dieser Kreuzung ist dies jedoch eher ein Kreuzen als ein Miteinander. Der hohe Geräuschpegel erschwert die verbale Kommunikation.

Kontext

Wurde der Ort vor dem Eingriff gründlich analysiert?

Kontext

Wurde der Ort vor dem Eingriff gründlich analysiert?

Veloroute Bern- Bethlehem- Brünnen: Gemeinderat will Anteil des Veloverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen in der Stadt Bern um 20 % bis 2030 steigern. Eine Velooffensive zum Ausbau der Veloinfrastruktur wurde 2014 lanciert mit dem Kernstück der Velohauptrouten. Unterhalb des Veloschildes ist der Velostreifen drei Meter breit.

Genius loci

Fördert der Ort die Ortsverbundenheit?

Genius loci

Fördert der Ort die Ortsverbundenheit?

“Ich nehme die Ausfahrt "Forsthaus", wie jedes Mal. Bald werde ich zu Hause sein. Die bekannten Ampeln, die bekannte Kreuzung, ich fahre immer noch leicht zu schnell. In Gedanken bin ich bereits zu Hause, angekommen und ausgestiegen.”

Schönheit

Hat der Ort eine stimmungsvolle Wirkung auf die Betrachtenden?

Schönheit

Hat der Ort eine stimmungsvolle Wirkung auf die Betrachtenden?

Die Kreuzung Murtenstrasse – Bremgartenstrasse in Bern ist ein verkehrsreicher städtischer Knotenpunkt. Sie wird durch den Verkehr (Autos, Busse, Postautos, Züge) als laut, dynamisch und hektisch wahrgenommen. Einzig der nahegelegene, grosse Bremgartenwald könnte eine stimmungsvolle Wirkung vermitteln.