Erklärung
von Davos
2018

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About

Wir alle sind Teil der Baukultur. Wir prägen den gestalteten Lebensraum, und er prägt uns. Die Frage nach einer hohen Baukultur ist deshalb immer auch die Frage: «Wie wollen wir leben?» Und: «Wie lösen wir drängende gesellschaftliche Herausforderungen?»

Die Webplattform «Baukultur Schweiz» fördert das Gespräch über den gestalteten Lebensraum. Sie vernetzt Akteure von der lokalen bis zur internationalen Ebene und versteht sich als Podium für Wissen, Austausch und Inspiration.

Die Webplattform ist ein Projekt im Werden. Hinter «Baukultur Schweiz» stehen der 2010 ins Leben gerufene Runde Tisch Baukultur Schweiz, der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein (SIA) und das Bundesamt für Kultur (BAK).

In der Kerngruppe von «Baukultur Schweiz» wirken mit:

Claudia Schwalfenberg
Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein (SIA)
Leiterin Fachbereich Kernthemen
Verantwortliche Baukultur

Anne Pfeil
Bundesamt für Kultur (BAK)
Leitung Grundlagen und Projekte

Caspar Schärer
Bund Schweizer Architektinnen und Architekten (BSA-FAS)
Generalsekretär

Regula Steinmann

Regula Steinmann
Schweizer Heimatschutz (SHS)
Leiterin Baukultur

Norbert Russi
EspaceSuisse
Team Siedlungsberatung

Patrick Schoeck-Ritschard

Patrick Schoeck-Ritschard
Bund Schweizer Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen (BSLA)
Geschäftsführer

Eveline Althaus
Archijeunes
Geschäftsführerin

Andrea Schaer
Netzwerk Kulturerbe Schweiz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Politik und Weiterbildung

Daniel Klos

Daniel Klos
Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein (SIA)
Fachspezialist Kernthemen, Baukultur und SIA-Masterpreise

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Baukultur Schweiz - Case Studies, Baukultur Beispiele
Grosses Länggassschulhaus Bern – Baukultur Schweiz

Grosses Länggassschulhaus Bern

Denise Haschke2025

Gouvernanz

Gibt es eine öffentliche Debatte über die Qualität des Ortes?

Gouvernanz

Gibt es eine öffentliche Debatte über die Qualität des Ortes?

Ja, im Zusammenhang mit dem geplanten Aula-Neubau beim Länggassschulhaus gab es öffentliche Diskussionen. Einige Quartierbewohnerinnen und Quartierbewohner und die Quartierkommission Länggasse-Felsenau äusserten Bedenken hinsichtlich des Standorts der Aula und möglicher Auswirkungen auf bestehende Spielflächen. Es wurden Petitionen eingereicht, und es fanden Informationsveranstaltungen statt, um die Anliegen der Bevölkerung zu diskutieren.

Funktionalität

Ist der Ort für seine Nutzenden sicher?

Funktionalität

Ist der Ort für seine Nutzenden sicher?

Die architektonische Gestaltung integriert moderne Sanierungsmassnahmen, ohne die historische Substanz zu beeinträchtigen. Die denkmalpflegerische Sanierung wurde behutsam durchgeführt, um den ursprünglichen Charakter des Gebäudes zu erhalten.

Umwelt

Werden negative Auswirkungen auf die Umwelt minimiert?

Umwelt

Werden negative Auswirkungen auf die Umwelt minimiert?

Der Minergie-Standard reduziert Energieverluste und Umweltauswirkungen erheblich.

Wirtschaft

Bleibt der Ort langfristig attraktiv zum Leben und Arbeiten, für Freizeit und Tourismus?

Wirtschaft

Bleibt der Ort langfristig attraktiv zum Leben und Arbeiten, für Freizeit und Tourismus?

Das Länggassquartier in Bern, in dem sich das Länggassschulhaus befindet, gilt als attraktives Wohn- und Arbeitsgebiet. Die Nähe zur Universität Bern, eine Vielzahl von Cafés, Restaurants und Geschäften sowie Grünflächen wie der Bremgartenwald tragen zur hohen Lebensqualität bei.

Vielfalt

Fördert der Ort die Gemeinschaft?

Vielfalt

Fördert der Ort die Gemeinschaft?

Definitiv. Die gemeinsame Nutzung von Gruppenräumen, Mehrzweckflächen und der zentrale Lehrpersonenbereich fördern Austausch und Zusammenarbeit. Zudem trägt die Architektur mit Aufenthaltszonen und einer offenen Umgebungsgestaltung dazu bei, dass sich Kinder, Lehrpersonen und Eltern als Teil einer Schulgemeinschaft fühlen.

Kontext

Steht der Ort im Dialog mit der Landschaft, der Siedlungsstruktur, den Farben und den Materialien?

Kontext

Steht der Ort im Dialog mit der Landschaft, der Siedlungsstruktur, den Farben und den Materialien?

Ja, der Ort steht im Dialog mit der Landschaft, der Siedlungsstruktur, den Farben und den Materialien. Die Sanierung erfolgte denkmalpflegerisch sensibel, die Farbgestaltung wurde mit der Denkmalpflege abgestimmt, und die Umgebungsgestaltung integriert sich harmonisch in die bestehende Struktur.

Genius loci

Trägt der Ort zum sozialen Zusammenhalt bei?

Genius loci

Trägt der Ort zum sozialen Zusammenhalt bei?

Als zentrale Bildungseinrichtung und sozialer Treffpunkt für das Quartier fördert das Schulhaus die Gemeinschaft. Der Ort ist stehts sehr belebt.

Schönheit

Hat der Ort eine stimmungsvolle Wirkung auf die Betrachtenden?

Schönheit

Hat der Ort eine stimmungsvolle Wirkung auf die Betrachtenden?

Ja, die Kombination aus historischer Architektur und modernen Elementen schafft eine inspirierende Umgebung. Das restaurierte Holzwerk, die neu gestalteten Farbkonzepte und die harmonische Fassadenpflege tragen zur besonderen Atmosphäre bei.