Cultura della
costruzione
Svizzera
Noi tutti facciamo parte della cultura della costruzione. Siamo noi che diamo forma al nostro ambiente di vita e, a sua volta, l’ambiente antropico, vale a dire l’ambiente che abbiamo progettato e creato, plasma le nostre esistenze. Riflettere su una cultura della costruzione di qualità significa quindi, anche e sempre, porsi due domande di fondo: «Come vogliamo vivere?» e «Come vogliamo risolvere le più pressanti sfide sociali?».
La piattaforma web «Cultura della costruzione Svizzera» stimola il dibattito sul nostro ambiente antropico. Inoltre, affianca i diversi protagonisti attivi localmente e a livello internazionale, aiutandoli a intessere contatti, offre un palcoscenico dove scambiare saperi e conoscenze, ma anche uno spazio in cui trovare fonte di ispirazione.
La piattaforma web «Cultura della costruzione Svizzera» è un progetto in divenire. L’idea nasce dalla volontà comune di tre organismi: la Tavola rotonda Cultura della costruzione svizzera, istituita nel 2010, la Società svizzera degli ingegneri e degli architetti (SIA) e l’Ufficio federale della cultura (UFC).
In seno al gruppo di lavoro responsabile della piattaforma web «Cultura della costruzione Svizzera» collaborano:
Claudia Schwalfenberg
Società svizzera degli ingegneri e degli architetti (SIA)
Caposervizio Temi prioritari
Responsabile Cultura della costruzione
Anne Pfeil
Ufficio federale della cultura (UFC)
Responsabile Basi e progetti
Caspar Schärer
Federazione Architette e Architetti Svizzeri (BSA-FAS)
Segretario generale
Regula Steinmann
Patrimonio svizzero
Responsabile Cultura della costruzione
Norbert Russi
EspaceSuisse
Team Consulenza per lo sviluppo degli insediamenti
Patrick Schoeck-Ritschard
Federazione Svizzera Architetti Paesaggisti (FSAP)
Direttore generale
Eveline Althaus
Archijeunes
Direttrice
Andrea Schaer
Centro nazionale d’informazione sul patrimonio culturale (NIKE)
Collaboratrice scientifica Politica e Formazione continua
Daniel Klos
Società svizzera degli ingegneri e degli architetti (SIA)
Specialista Temi prioritari, Cultura della costruzione e i Premi Master della SIA
È in corso un dibattito pubblico sulla qualità del luogo?
Ja, die Reitschule ist häufig Gegenstand öffentlicher Debatten, insbesondere hinsichtlich ihrer Rolle als kulturelles Zentrum und ihrer politischen Aktivitäten. Diese Diskussionen tragen zur kontinuierlichen Verbesserung und Anpassung des Ortes an die Bedürfnisse der Gemeinschaft bei, wobei es oft zu politischen Diskussionen kommt.
Il luogo è in grado di adattarsi, pur preservando il patrimonio costruito?
Die Reitschule in Bern, errichtet zwischen 1895 und 1897 unter Architekt Albert Gerster, diente ursprünglich als Stallungen und Kutschenstellplätze. Nach der Umstellung von Pferden auf Autos wurde das Gebäude als Lager genutzt. Seit der Besetzung 1987 entwickelte sich die Reitschule zu einem kulturellen Zentrum. Trotz mehrfacher Konflikte und politischer Debatten hat die Reitschule ihr architektonisches Erbe bewahrt und sich gleichzeitig an moderne kulturelle Bedürfnisse angepasst.
Il luogo è curato e sviluppato in modo sostenibile?
Durch das Engagement der Gemeinschaft wird die Reitschule nachhaltig gepflegt und weiterentwickelt. Verschiedene Projekte fördern die ökologische Nachhaltigkeit, wie urbane Gärten und Recyclinginitiativen, was zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Nutzung des Raumes beiträgt.
Il luogo si rivela attrattivo sul lungo periodo come posto in cui vivere, lavorare, trascorrere il tempo libero e anche come meta turistica?
Als attraktiver Ort für kulturelle Aktivitäten zieht die Reitschule Besucher an und unterstützt lokale Künstler und Kleinunternehmer. Durch ihr vielseitiges Programm und die Einbindung in die lokale Wirtschaft trägt sie zur langfristigen Attraktivität des Quartiers bei.
Il luogo garantisce uguaglianza, libertà, sicurezza e sostentamento?
Durch ihre aktive Förderung von Gleichberechtigung und Freiheit bietet die Reitschule einen sicheren Raum für kulturelle und politische Aktivitäten. Verschiedene gesellschaftliche Gruppen werden einbezogen und durch Programme und Initiativen unterstützt, die soziale Gerechtigkeit und eine verlässliche Existenzgrundlage fördern.
Il luogo è in relazione con il paesaggio, la struttura degli insediamenti, i colori e i materiali?
Die Reitschule harmoniert mit ihrer Umgebung, indem sie historische Baumaterialien und regionale Farben integriert. Mit ihrem Auftreten reflektiert sie den Wandel vom einstigen Abstellplatz für Pferde und Kutschen zum heutigen Kulturzentrum. Die ursprüngliche Architektur wurde bewahrt und durch Installationen und Wandbilder an die neue, urbane Funktion angepasst. Dies führt zu einer ansprechenden städtischen Landschaft, die die historische und kulturelle Entwicklung Berns widerspiegelt.
Il luogo contribuisce a creare coesione sociale?
Die Reitschule Bern trägt wesentlich zum sozialen Zusammenhalt bei, indem sie als autonomes Kultur- und Begegnungszentrum eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten bietet. Sie fördert durch Konzerte, Theateraufführungen, Ausstellungen und politische Veranstaltungen den Austausch und die Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinschaft. Besonders durch ihre queer feministischen und antirassistischen Initiativen stärkt sie das Gefühl der Zugehörigkeit und Solidarität in der Stadt.
Nel luogo le persone si sentono a proprio agio?
Ja, die Menschen fühlen sich an der Reitschule wohl, da sie ein Ort der Freiheit und Kreativität ist. Die lebendige Atmosphäre und die vielfältigen kulturellen Angebote schaffen ein einladendes und inspirierendes Umfeld, in dem sich verschiedene Gemeinschaften und Individuen treffen und austauschen können.